ABQ ist eine Non-Profit-Organisation in der Deutschschweiz. ABQ ist ein Wortspiel aus ABC und Q für queer. Unsere Schulbesuche ermöglichen den Jugendlichen eine direkte Begegnung mit queeren Menschen. So entsteht die Gelegenheit zu einem offenen Dialog und dem Abbau von Berührungsängsten und Vorurteilen. Ziel unserer Arbeit ist es, dass sich Jugendliche und Lehrpersonen eine unabhängige Meinung zu sexueller und geschlechtlicher Vielfalt bilden.

Mir ist es wichtig, den Jugendlichen auf Augenhöhe zu begegnen und ihren kritischen Fragen Raum zu geben.

Bea, Schulbesucherin

ABQ ist 2023 aus den beiden Vereinen ABQ Schulprojekt und GLL hervorgegangen, die fast zeitgleich mit denselben Zielen gegründet wurden: 1999 entstand in Bern der Verein ABQ Schulprojekt, der in den Kantonen Bern, Freiburg und Jura Schulbesuche durchführte. Der Verein GLL wurde 2000 in Zürich gegründet und deckte nahezu die ganze restliche Deutschschweiz ab.

In den Kantonen St. Gallen und Appenzell ist weiterhin das Schulprojekt COMOUT aktiv und in den Kantonen Basel-Stadt und Basel-Landschaft der Verein queeres ah&oh .

ABQ besteht aus rund 50 aktiven Mitgliedern, die mit viel Herzblut und Fachkompetenz auf Schulbesuch gehen. Unsere Lebensrealitäten und Erfahrungen sind so divers wie die Gesellschaft: Wir sind zwischen 17 und 70 Jahre alt, lesbisch, schwul, bi-, hetero- oder asexuell, trans, non-binär oder cis. Wir sind selber queer oder Angehörige von queeren Menschen (z.B. Elternteil, Geschwister, Mitbewohnerin).

Wir haben unterschiedliche religiöse und kulturelle Hintergründe und sind in einem breiten Feld an Berufen tätig, darunter Pädagogik, aber auch Gesundheit, Wirtschaft, Informatik, Musik. Die ABQ-Schulbesuche sind ein freiwilliges Engagement. Der Vorstand arbeitet ehrenamtlich, die Geschäftsstelle ist bezahlt.

ABQ vermittelt Wissen zu sexueller und geschlechtlicher Vielfalt gemäss Lehrplan 21. Zudem entsprechen die Schulbesuche dem Code of Conduct des Projekts Lehrplan Q , zu dem sich die Partnerorganisationen ABQ, COMOUT , queeres ah&oh , TGNS , du-bist-du , Aids-Hilfe Schweiz , LOS und Pink Cross verpflichten. Alle ABQ-Mitglieder absolvieren eine interne Ausbildung und jährlich zwei Weiterbildungskurse.

Die Arbeit von ABQ und GLL wurde mehrfach ausgezeichnet:

Folgende ausgewählte Medienberichte geben einen Einblick in unsere Arbeit:

Als ich in der Schule war, kannte ich keine queeren Personen, geschweige denn solche mit Migrationshintergrund.

Stefano, Schulbesucher